Freiwalder

Seit 2013 ´veredeln´ wir nun schon die ´Früchtchen´ aus den Quartieren unserer Bio-Baumschule und vermarkten diese unter dem Namen ´Freiwalder´.

Die Maische der Früchte für die Edelbrände werden naturvergoren, das heißt, dass keine Gärhilfen, Enzyme, Schaumverminderer, Geschmacksverstärker, usw. beigemengt werden, um zu ´optimieren´. Unsere Maische besteht nur aus den Früchten, die wir ansetzen, die Vergärung erfolgt mit den natürlichen Hefen, die an unseren Biofrüchten sowieso anhaften, Wenn diese Maische fertig vergoren ist, wird sie meistens noch einige Wochen kühl gelagert, um sie dann nach der traditionellen Rauh- und Feinbrand-methode zu destillieren.

Manche Beeren, die Nüsse und die Kräuter für unsere Geiste werden in Kornernen oder Apfelbrand angesetzt. Beim sogenannten Reinigungsbrand werden sie zu edlen Schnäpsen ´veredelt´.
Die Früchte für unsere Liköre werden ebenfalls in Kornbrand oder Apfelschnaps, teils mit Gewürzen angesetzt, um dann, wenn notwenig, mit Biozucker oder Biowein verfeinert zu werden.

Und was gibt es zu den Marmeladen zu sagen? Erst einmal dürfen wir nicht überall Marmelade draufschreiben, wo Marmelade drinnen ist. Denn bei jenen, die unsere Produkte an Endkunden ´weiterverkaufen´, muss Fruchtaufstrich draufstehen – na ja, eh klar, oder? Jedenfalls außer den Früchten, teilweise passiert, sehr oft auch mit Fruchtstückchen, ist noch Bio-Rübenzucker oder Bio-Rohrohrzucker, Pektin und Zitronensäure drinnen. Mittlerweile produzieren wir 25 verschiedene Edelbrände und Geiste, 35
Liköre und über 50 verschiedene Bio-Marmeladen. Da sind dann echt
ausgefallene Spezialitäten wie Marmeladen von Weißdorn, Schlehe,
Herzbeere, Koreakirsche oder Russische Vogelbeere mit dabei, ebenso aber
auch Exoten wie Feige, Granatapfel und Indianerbanane.

Hinzu kommen unsere weithin bekannten und beliebten ´Mohnzelten´ mit Erdäpfelteig: nach einem uralten Rezept von Liane, streng geheim -):
Zutaten: Mehl, Eier, Milch, Sauerrahm, Butter, Backpulver, Salz, Erdäpfel, Rohrohrzucker, Waldviertler Graumohn, Zwetschkenpowidl, Honig, Zimt = 100 % BIO.

Neuerdings wurden auch schon ´Nusszelten´ gesichtet, ebenfalls ganz lecker – mit Walnussfülle.

Diese unsere handgemachten Bioprodukte können in unserer Baumschule sowie in der Blumenwerkstatt Flora Norah erworben werden. Obendrein gibt es mittlerweile einige Partner, wie der Uni-Markt Rauch in Weitra, die Genussläden in den Lagerhäusern Zwettl und Schweiggers, sowie einige weitere, die unsere ´Freiwalder´-Produktpalette anbieten. Natürlich versenden wir auch.

Anzumerken wäre bei dieser Gelegenheit auch, dass wir natürlich nur soviel produzieren können, wie wir an Früchten auch geerntet haben. Bei diversen Spezialitäten wie dem Schlehen-Geist, der so wunderbar nach Marzipan schmeckt, dem ´Waldviertler Gin´ oder der hochprozentigen ´Moorhex´ mit ihrem intensiven Kräutergeschmack, kommt es regelmäßig vor, dass diese ausverkauft sind. Bei den Marmeladen sind es vor allem die kleinen Chargen, von denen wir nicht genug produzieren können.